Überspringen zu Hauptinhalt
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Viszeralkurs (Behandlung innerer Organe) Intensivkurs 10. – 13. Februar 2020

10. Februar 2020 @ 10:00 - 13. Februar 2020 @ 18:00

Fortbildung für Craniosacraltherapeuten in München
Viszeralkurse – Behandlung Innerer Organe

mit Rainer Kern

Auch unsere Organe können wir mit dem sanften osteopathischen Ansatz der Craniosacraltherapie erreichen. Einer der Begründer der viszeralen Osteopathie ist Jean-Pierre Barral. Er entwickelte zwei Methoden, um mit den inneren Organen zu arbeiten. Zum Einen das Arbeiten mit Druck und Manipulation, zum Anderen das sanfte „Lauschen“ und Folgen der Organbewegung. Wir werden uns mit dem zweiten Ansatz beschäftigen. Diese Möglichkeit genügt in vielen Fällen, damit das Organ an Beweglichkeit und Vitalität gewinnt.

In diesen vier Tagen werden wir werden uns mit der Anatomie wichtiger innerer Organe auseinandersetzen und lernen, diese Organe mit dem craniosacralen Ansatz zu behandeln. In den ersten beiden Tagen geht es dabei um Leber und Magen, das Peritoneum, die Lunge, Blase und Gebärmutter. Am dritten und vierten Tag geht es um Möglichkeiten für die Nieren und Milz. Außerdem beschäftigen wir uns anatomisch mit den fünf inneren Übergängen im Verdauungstrakt, die etwas ungenau gern als die „fünf Ringmuskeln“ bezeichnet werden: dem Magenein- und ausgang, der Vaterschen Papille, der Flexur zwischen Duodenum und Jejunum und der Mündung des Dünndarms in den Blinddarm. Wir werden diese Strukturen fühlen und behandeln lernen. Dabei werden auch Möglichkeiten der Behandlung von Gallenblase und Bauchspeicheldrüse vorgestellt.

Zeiten: jeweils Samstag/Sonntag 10.00 – ca. 18.15 Uhr mit 1,5 h Mittagspause
Kosten: 240 Euro pro Kursteil
Zielgruppe: Praktizierende oder Studierende von Cranio oder Osteopathie
Weitere Information: Telefon 089-54785674

Reservierungsanfrage

Details

Beginn:
10. Februar 2020 @ 10:00
Ende:
13. Februar 2020 @ 18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Heilpraxis Kern
Grimmstr. 1
München, 80336 Deutschland

Änderungen vorbehalten

An den Anfang scrollen