Craniosacrale Therapie Ausbildung München

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Die Ausbildung bei mir verfolgt gleichzeitig mehrere Ziele:

  • 1. Das Erlernen des soliden Handwerkszeugs der craniosacraltherapeutischen Behandlung Open or Close

    Nach einem lang erarbeitenen und immer wieder verbesserten Konzept werden die Grundlagen geschaffen, um mit der Methode arbeiten und andere Menschen behandeln zu können. Dabei sind die Seminare so aufgebaut, dass sich viel Praxis mit der nötigen Theorie abwechselt. Das Üben, Umsetzen und Anwenden steht an vorderster Stelle – es reicht ja nicht, eine Technik einmal gezeigt bekommen zu haben, damit man sich in der Praxis damit sicher fühlt. Und wir brauchen selbst die Erfahrung, wie es wirkt, wie es sich anfühlt, daher ist das Üben so wesentlich.

    Verschiedene, besonders zentrale Strukturen tauchen in mehreren Seminaren auf und werden vertieft – auch das ist ein Grund, warum ich mit festen Gruppen arbeite anstatt offene Wochenenden anzubieten. Es ist ja ein Weg, auf dem die Palpationsfähigkeit und Sensibilität trainiert wird und wächst, und das geht viel besser in didaktisch aufeinander aufbauenden Einheiten.

    Die Seminare der Craniosacle Therapie Ausbildung sind so angelegt, dass trotz des Lernens in der Regel ein deutlicher Entspannungseffekt eintritt und die Ausbildung daher normalerweise gut neben der eigenen beruflichen Tätigkeit zu absolvieren ist, eventuell sogar wie ein meditativer Kurzurlaub neue Energie für die berufliche Tätigkeit bringen kann. Für sensible Menschen kann es dennoch angebracht sein, sich den Tag nach dem Seminar noch freizuhalten, um eigene Prozesse während des Seminars besser intergrieren zu können. Es gibt ein ausführliches Skript und man braucht nichts mitzuschreiben.

    Der Ausbildungsinhalt ist so gewählt, dass die Länge überschaubar bleibt – und dennoch die für die Praxis wesentlichsten Aspekte dieser wunderbaren Therapieform vermittelt werden – sowohl in anatomischer und funktionioneller als auch therapeutischer Hinsicht. Sie kann als Grundlage für die verschiedensten Weiterbildungen dienen – wobei durchaus empfehlenswert ist, bei anderen Lehrern eine Craniosacrale Therapie Fortbildung zu machen, damit sich der Horizont erweitern kann und später eine ganz persönliche, individuelle Art der Behandlung entstehen kann.

  • 2. Angebot verschiedener Möglichkeiten für die eigene therapeutische Richtungsfindung Open or Close

    Die Craniosacrale Therapie hat mehrere Ausprägungen – und ich als Lehrer möchte niemandem meine bevorzugte Richtung aufdrücken, sondern erwähne verschiedene Ansätze. Damit wird die Erfahrung ermöglicht, was mir als Schüler persönlich am besten liegt, oder in meiner jetzigen Entwicklung am besten von mir umgesetzt werden kann. Das dient auch dazu, die vielfältigen späteren Weiterbildungsangebote einordnen zu können und die für einen selbst passenden heraussuchen zu können.

  • 3. Emotionale Prozessbegleitung Open or Close

    Wenn Craniosacrale Therapie achtsam und respektvoll ausgeführt wird, kann sie die Lösung emotionaler Themen ermöglichen, die an der Entstehung der Symptome beteiligt sind. Oftmals schafft die Stille, die achtsame Berührung und die Entspannung einen Raum, in dem sich tiefsitzende, vorher unbewusste oder verdrängte Gefühle zeigen können und durch den bewussten Umgang mit ihnen ihre destruktive Wirkung verlieren können. Um einen Klienten in emotionaler Arbeit begleiten zu können, braucht es einiges an Selbsterfahrung und auch Hintergrundwissen. Es geht also nicht nur um das Erlernen von Fachwissen, sondern auch um das Üben einer achtsamen Begleitung von inneren Prozessen des Klienten, den Umgang mit Gefühlen bei sich selbst und anderen – ein Gebiet, was auch in alternativmedizinischen Ausbildungen oft vernachlässigt wird und dazu führt, dass sich fachlich sehr kompetente Menschen mit einer weinenden Patienten überfordert fühlen – oder dass durch manuelle Behandlung Emotionen ausgelöst werden, mit denen aber nicht umgegangen werden kann.

    Auch dafür ist es sinnvoller, wenn eine feste Gruppe über ein gutes Jahr zusammenbleibt, weil das Vertrauen und die Tiefe der Arbeit in dieser Zeit natürlich wächst. Im Einzelfall können bei einzelnen Seminaren Teilnehmer anderer Ausbildungen einen Kurs nachholen, was dennoch anders ist, als wenn die Gruppe jedes Mal komplett neu ist.

  • 4. Eigener Heilungsweg Open or Close

    Durch den großen Raum, den das praktische Üben einnimmt, gibt es natürlich auch viel Raum für das eigene Gesundwerden. Es geht also in der Ausbildung bei weitem nicht nur darum, Wissen und Fähigkeiten zu erwerben, um anderen zur Seite stehen zu können, sondern an ganz großer Stelle auch um den Teilnehmer selbst. Natürlich hat eine Gruppe Notwendigkeiten und man kann nicht auf jedes Problem immer ausführlich eingehen. Aber da viele Problematiken der Teilnehmer im Rahmen der Cranioscrale Therapie Ausbildung – vor allem beim gegenseitigen Behandeln – sichtbar werden und auch Raum und Begleitung brauchen, ist die Gruppengröße begrenzt, und eine Person von der Schule betreut höchstens für 5 Liegen mit Übungspaaren, damit individuelle Fragen direkt geklärt werden können.

  • 5. Persönliche Freiheit Open or Close

    Der persönliche Weg des Einzelnen wird respektiert: es gibt unterschiedliche Vorlieben, wie intensiv jemand lernen möchte und für welche Zwecke sie/er lernt. Zum Abschluss der Ausbildung kann eine freiwillige theoretische und praktische Prüfung abgelegt werden. Das Bestehen wird in einem Ausbildungszertifikat bescheinigt, in dem auch Unterrichtinhalte und Stundenzahl dokumentiert sind. Wer keine Prüfung ablegt, erhält eine Teilnahmebescheinigung. Es gibt keine Pflicht, eine bestimmte Zahl von externen Sitzungen zu nehmen oder gar vom Lehrer behandelt zu werden (obwohl es sicher sinnvoll ist, von einem praktizierenden Therapeuten der Wahl Sitzungen zu nehmen). Im Unterricht gibt es sehr viel Raum für ausführliche Selbsterfahrung und in der Regel bilden sich Übungsgruppen, die sich gegenseitig behandeln und unterstützen.